Lüftung im Haus Teil 3

Blog

22. Juni

2021

Lüftung im Haus Teil 3

Zentrale Lüftungsanlagen ja/nein?

Die Herstellung und der Einbau aller Elemente für eine zentrale Lüftungsanlage erfordern einen hohen Materialeinsatz, viel Energie und große Transportmöglichkeiten. Insgesamt hat sie damit von vorn herein eine sehr hohe CO²-Bilanz. Diese soll sich nun über die Wärmerückgewinnung am Ende einer sehr langen Laufzeit armortisieren. Das ist leider eine Rechnung, die nicht aufgeht. Denn keine bisher eingesetzte zentrale Lüftungsanlage sollte bis zu ihrer Amortisation in Betrieb bleiben. Sie würde über die vielen Jahre eine zu schlecht Luftqualität in die Räume leiten.

Luftqualität

Unsere natürliche Außenluft ist negativ geladen. Daran haben sich alle Oragnismen in Jahrmillionen angepasst, auch wir Menschen. Durch Reibung an den Kanalinnenwänden geht diese negative Ladung verloren. Wir atmen in den Räumen demnach eine Luftqualität ein, die unser Körper nicht kennt. Welche Wirkung dies auf uns hat, wissen wir sicherlich erst in 30-50 Jahren.
Diese statische Aufladung geschieht nur in den inzwischen meist verbauten Kunststoffkanälen. Nicht jedoch in Metallkanälen. Allerdings ist die CO²-Bilanz zur Gewinnung und Herstellung der Metallkanäle nicht vertretbar.

Verschmutzung der Zuluftkanäle

Die frische, aufgewärmte Zuluft wird gefiltert und durch die Zuluftkanäle in die Räume geleitet.Diese Luft ist nicht klinisch rein, was gut ist, dann damit könnte unser Körper nicht umgehen. Es gibt noch einen gewissen Bestandteil von Staub und anderen Partikeln, die durch die Filtermaschen gelangen.
Alle Kanäle haben mindestens an den Stößen der einzelnen Kanalelemente Unebenheiten an der Innenwandung. Hier sammeln sich diese Staubpartikel und bilden Cluster. In diesen Clustern können sich auch im Laufe der Jahre Bakterien ansammeln. Wie gesagt, wir möchten auf keinen Fall klinisch reine Luft. Denn auch unsere Außenluft hatte immer schon einen Grundstaub- und Bakteriengehalt. Allerdings wissen wir nicht, was sich in welchem Maße in den Staubclustern bildet. Und wir wissen auch nicht wie die Luftzusammensetzung einer heute eingebauten Lüftungsanalge in 20 Jahren ist. Denn auch die zentralen Lüftungsanlagen werden stetig verbessert. Die bislang eingesetzten Lüftungskanäle sind jedoch nicht empfehlenswert.

Reinigung der Zuluftkanäle

Im eingebauten Zustand können die Lüftungskanäle nie wieder gereinigt werden. Fast alle Lüftungshersteller vertreten die Meinung, dass eine Reinigung unnötig sei, denn die Luft würde schließlich gefiltert. Meist wird jedoch vergessen, dass bereits bei der Herstellung, der Zwischenlagerung, dem Transport und auf den Baustellen sehr viel Staub und Dreck in die Lüftungskanäle gelangt. Denn fast immer werden die Kanalelemente offen transportiert und gelagert, d.h. ohne Schutzkappen auf den Öffnungen. Und zum Schluss werden die Kanäle ungereinigt eingebaut, weil sich darüber kaum jemand Gedanken macht….

Fazit

Zentrale Lüftungssysteme sind aus unserer Sicht nicht empfehlenswert.
Wie soll denn nun das Haus der Zukunft belüftet werden?
Dazu mehr im nächsten Blogbeitrag

teilen