Baustoffpreise

Blog

12. Mai

2021

Baustoffpreise

Es ist in allen Medien, die Baustoffpreise steigen derzeit fast in allen Baubranchen rapide an.
Gleichzeitig entstehen duch die aktuelle Verknappung immer längere Lieferzeiten.
Diese Entwicklung erschwert für fast alle Bauherren die Entscheidung, wie es denn nun weitergehen soll.
Ist die Baustelle noch nicht eröffnet, so warten einige lieber etwas und hoffen auf eine baldige Beruhigung der Situation.
Läuft die Baustelle, so werden Verhandlungsgespräche mit den entsprechenden Handwerksfirmen gesucht, um eine Lösung zu finden.
Einige Handwerksfirmen legen deshalb ihre Zahlen offen, so dass die Bauherren / Kunden bei jeder Preiserhöhung nachvollziehen können woher diese kommt.
Und trotzdem bleibt die finale Entscheidnug über den weiteren Vorgang immer beim Bauherren, denn schließlich weiß er / sie am besten, welche finanziellen Spielräume vorhanden sind.
Wir begleiten unsere Kunden bei diesen Entscheidungen und wägen mit ihnen gemeinsam ab welche Richtung eingeschlagen werden soll/kann.
Durch Recherche tun sich aktuell teilweise noch einzelne Betriebe auf, die durch die wirtschaftliche Entwicklung bislang noch wenig betroffen sind.
Trotzdem versuchen wir mit den Handwerksfirmen vor Ort zusammen zu arbeiten und nicht überregional abzuschweifen.
Denn dadurch können wir evtl. dazu beitragen, dass unsere lokalen Handwerksbetriebe erhalten bleiben.
Wir hoffen, dass diese Zeit mit ihrem herben Beigeschmack bald vorbei ist und wir wieder besser planen /arbeiten können.
Es grüßt herzlich
Birke Thümer

teilen